Re: Woran erkenne ich das Material meiner Celba-Puppen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.reinhard-buerck.de ]

Abgeschickt von Minifee Marion Fehlberg am 04 Januar, 2008 um 12:52:34

Antwort auf: Woran erkenne ich das Material meiner Celba-Puppen? von Sylvia Lang am 23 November, 2007 um 21:35:01:

: Ich habe aus Kindertagen 2 Celba-Puppen (60er-Jahre). Ich bin kein Fachmann und vermute, sie sind aus Celluloid. Aber woran erkenne ich das? Kann man es eindeutig von anderen Materialien unterscheiden? Eine ist ein kleines Negerpüppchen, die andere ist größer und hellhäutig, mit einem Vinyl?-Kopf (wurde wohl mal ausgetauscht). Bin für jede Hilfe dankbar! LG Sylvia

Hallo Sylvia,
wenn die Puppe aus den 60er Jahren ist, ist sie vielleicht schon aus dem neuen Material (Noflam) welches die Firma Cellba seit 1952 verwendete.
Celluloidpüppchen habe eine hauchdünne Haut und sind federleicht. Andere Materialien sind meistens dicker, was die Püppchen schwerer macht. Man kann die Hautstärke gut an den Armen sehen, wenn man ein Ärmchen vorsichtig zur Seite zieht und sich das Armloch anschaut.

*ggg* Man kann allerdings auch eine Feuerprobe machen, aber wenn die Puppe aus Celluloid ist bleibt von ihr dann wohl nichts mehr übrig. Celluloid ist nämlich hochgradig entflammbar, deshalb sind die Puppenhersteller in den 50iger Jahren auf andere Materialien umgestiegen. Bei der Firma Schildkröt war es z.B. das Tortulon.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.reinhard-buerck.de ]